Der Cross Skating Herbstbiathlon des SV Sondelfingen und Nordic Sports Reutlingen hat in diesem Jahr das erste Mal stattgefunden.

Wir alle waren so gespannt darauf, wie die Resonanz werden wird.

Es wurden 3 Disziplinen angeboten:

1. Laufen (wurde modifiziert zu Nordic Walking + Laufen)

2. Inline-Skating

3. Cross-Skating (luftbereifte Nordic Skater)

Der Wettkampf sah vor, dass je Disziplin 3 Runden gelaufen werden. Nach der ersten Runde wurde mit 5 Schuss auf 10 m Entfernung stehend geschossen.

Nach der 2. Runde wurde sitzend geschossen, ebenfalls 5 Schuss.

Jeder Fehlschuss wurde mit 15 Sekunden Zeitstrafe versehen.

Danach kam dann die Abschlussrunde auf Zeit, wo noch einmal alles gegeben wurde.

Irrtümlicherweise wurde von vielen Interessenten angenommen, dass alle Disziplinen absolviert werden müssen. Dies war nicht der Fall. 1 Disziplin kombiniert mit schießen = Biathlon war die Aufgabenstellung. Das wird beim nächsten Mal besser herausgestellt.

Das Inline-Skating wird beim nächsten Mal auf dieser Strecke nicht mehr angeboten, weil es zu steil ist und die Kurven zu eng sind.

Es haben sich bei sehr gutem Wetter (eigentlich optimale Bedingungen, trocken und nicht zu warm) dann doch 5 Läufer und 9 Cross-Skater (allesamt auf skike) eingefunden.

Der SV Sondelfingen bietet ein gemütliches Ambiente auch zum draußen sitzen. Die Bewirtung ist sehr gut und nach der Veranstaltung konnten sich nicht nur die Sportler stärken.

Die Läufer wurden zuerst auf die 1,7 km lange Strecke geschickt. Das Feld war sehr unterschiedlich, denn die Gruppe bestand aus 4 Nordic Walkern und 1 Läufer (nächstes Jahr wird mit mehr Beteiligung gerechnet – Anfragen liegen bereits vor).

Aber die Laune und die gegenseitige Unterstützung war hervorragend.

Der Gewinner war die Überraschung schlechthin. Patrick Schäfer war eigentlich mit seinem Papa da (der beim Cross-Skating teilnahm) zum Zuschauen und hat sich dann kurzfristig zum Lauf angemeldet. Er hat das Feld von Anfang an dominiert und ist dann auch lange vor dem zweitplatzierten ins Ziel gekommen. Das war ein super Rennen, auch wenn das Schießen nicht so gut geklappt hat.

Hier die Platzierungen:

Patrick Schäfer – 36:41

Armin Goldhacker – 52:20

Martin Barth – 55:07

Danach ging es zum Massenstart mit 9 Cross-Skater (allesamt auf skike) auf die Strecke. Hier ging es dann noch etwas rasanter zu.

Die Cross-Skates sind luftbereifte Roll-Geräte. Alle waren mit Bremsen ausgestattet, was nach dem Start und im Zieleinlauf sehr nützlich war. Das Gefälle am Schützenhaus Sondelfingen ist schon beachtlich und ungebremst wäre das nicht gut zu machen gewesen.

Wo ein Gefälle da auch ein Anstieg, der sich langsam steigerte und zum Ende noch einmal alles forderte. Die Meinung war einheitlich, „nicht ganz einfach aber machbar“.

Direkt nach der ersten Kehre hat sich schon eine 4er Gruppe zum Anstieg aufgemacht. Das Überholen im Anstieg war nicht einfach aber mit sportlicher Fairness und Ansage problemlos zu bewältigen.

Diese 4er Gruppe hat sich relativ schnell vom übrigen Feld getrennt und es war abzusehen, das es ein sehr knappes und interessantes Rennen wird.

Die Zeit – Unterschiede sind so minimal, dass man fast hätte behaupten können sie haben alle gewonnen. Jetzt kam es doch tatsächlich auf das Schießen an. Die Strafzeit für jeden Fehlschuss (nicht das Schwarze getroffen) betrug 15 Sekunden.

Die Einlaufzeiten Erstplatzierten waren super, wie folgt:

Axel Schäfer 22:12, Rainer Bufe 22:50, Robert Nowottny 22:57, Volker Bez 23:13

Die Platzierungen, also mit Strafzeiten sahen dann wie folgt aus:

Rainer Bufe – 23:20

Axel Schäfer – 23:27

Volker Bez – 23:28

Robert Nowottny – 23:57

Eins hätte ich fast vergessen. Mark Wurster ist, der 9 – jährige Sohn von Ute und Ralf hat das ganze Rennen auf skike ohne Stöcke geschafft. Wow, das ist der Hammer. Herzlichen Glückwunsch Mark, bleib dran, das hast du super toll gemacht.

Ein weiteres Highlight war der Besuch von Willi mit seinem Enkel, die beide auf Eigenbaugeräten unterwegs waren. Schön, dass es die schwäbischen Tüftler gibt mit so tollen Ergebnissen. Nächstes Jahr sind Sie mit von der Partie.

Alle Aktiven und Beteiligten waren einer Meinung. Es hat riesigen Spaß gemacht und wir machen das im nächsten Jahr wieder. Besonders die Kombination mit dem Schießen macht diese Art von Biathlon so interessant.

Wir bedanken uns herzlich bei den Helfern des SV Sondelfingen, die für den reibungslosen Schießbetrieb sorgten und die Schießaufsicht gestellt haben und nicht zu vergessen die Bereitstellung der Schießanlage.

Besonderer Dank geht an die Firma LEKI, die uns mit einem tollen Start-Ziel-Zelt und den Startnummern unterstützt hat.

Start-Ziel-Bereich-Herbstbiathlon

Es freut uns, wenn alle die Bilder gemacht haben uns diese zur baldigen Veröffentlichung zur Verfügung stellen.

Erste Bilder stehen bereit (link)

Wir freuen uns schon auf den nächsten Herbstbiathlon in Sondelfingen.


0 Kommentare

Schreibe einen Kommentar

Avatar-Platzhalter

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert