In unserem Cross Skating Test – XXL Eigenbau Cross Skates erfährst Du alles über die Leistung, technischen Details und Testergebnisse dieser innovativen Cross Skates.
Einleitung
Cross Skating ist eine einzigartige Outdoor-Sportart, die Gesundheit, Fitness und Abenteuer miteinander verbindet. In unserem umfassenden Cross Skating Test – XXL Eigenbau Cross Skates beleuchten wir alle Aspekte dieser individuell gefertigten Skates. Warum sind sie eine spannende Alternative zu herkömmlichen Modellen ? Was macht sie ideal für unebenes Gelände und intensive Trainingseinheiten ? Wir liefern Antworten auf diese Fragen und mehr – perfekt für Sportbegeisterte, die ihre Leidenschaft für Bewegung auf die nächste Ebene bringen wollen.

Technische Daten der XXL Eigenbau Cross Skates
Raddurchmesser | 180 mm |
Reifenbreite | 45 mm |
Luftdruck | 4 – 5 bar |
Achsabstand | 580 mm |
Schwerpunktverstellung | Achshöhe; +15 mm; – 15mm |
Rücklaufsperre | ja |
Rückfallbremse | ja |
Kotflügel | vorn, hinten |
Gewicht | 2,2 Kg |
Die XXL Eigenbau Cross Skates zeichnen sich durch eine Reihe technischer Innovationen aus. Der größere Raddurchmesser von 180 mm bietet eine optimale Balance zwischen Geschwindigkeit und Geländegängigkeit. Mit einer Reifenbreite von 45 mm und einem Luftdruck von 4–5 bar sind diese Skates ideal für unebene Untergründe wie Waldwege oder Schotter.
Ein weiterer Vorteil ist die integrierte Rücklaufsperre, die besonders bei Steigungen oder schwierigen Abfahrten zusätzliche Sicherheit bietet. Die Möglichkeit, den Schwerpunkt durch die verstellbare Achshöhe (+/- 15 mm) anzupassen, macht diese Skates sowohl für Einsteiger als auch für erfahrene Nutzer attraktiv. Darüber hinaus wiegen sie mit nur 2,2 kg erstaunlich wenig und bieten durch Kotflügel vorne und hinten einen effektiven Schutz vor Schmutz und Wasser.
Testerfahrungen auf Asphalt
Den vorderen Keil (am Fußballen) haben wir demontiert, weil ich mit meinen Skating Schuhen drauf stand.
Interessant ist erst mal das universelle Fersenblech, das als Anschlag hinten dient und gleichzeitig mit den Krallen den Schuh ganz gut am Rahmen fixiert.
Die Wadenschale ist sehr hoch, so dass auch mit den hohen Skating Stiefeln nichts anstößt bzw. stört.
Ich stehe von Anfang an sehr gut auf den Geräten und fühle mich sofort wohl.
Minimale Veränderungen an der seitlichen Position der Wadenschale haben sofort Auswirkung auf das Fahrgefühl. Ich ordne das der sehr hohen Präzision des gesamten Aufbaus der XXL Cross Skater zu. (Ja der Willi ist halt Werkzeugmacher und fühlt sich im µ-Bereich vollkommen wohl).
Trotz der sehr großen Erscheinung sind die Geräte doch “nur” 2,2 Kg schwer.
Der Start ist erst mal auf Asphalt. Es geht alles problemlos von statten (alle Vorschubtechniken angewandt auf kürzeste Distanz). Mir kommt es vor als wär alles etwas langsamer und gemächlicher.
Ein Blick auf den Tacho (vorne auf dem Kotflügel montiert) verrät mir, dass es nur der subjektive Eindruck ist, der wahrscheinloch von den größeren, breiteren und mit weniger Druck gefüllten Reifen herrührt.
Performance im Gelände
Das finde ich erstaunlich und motiviert mich gleich mal ins Gelände zu rauschen.
Ich wähle einen Weg, den ich bisher auch schon mit Cross Skates hinter mich gebracht habe, aber immer ganz schön kämpfen musste aufgrund des doch sehr groben Schotters und zum Teil ziemlich großen Steinen drin.
Wow, das geht ja echt locker vor sich. Die Reifen schlucken den Untergrund regelrecht weg – klar geschenkte Übung ist das immer noch nicht – aber es geht in meinem persönlichen Vergleich doch einfacher voran.
Jetzt kommt’s – es hatte frisch geregnet und der Waldweg ist an manchen Stellen einfach nur weicher Boden – auch hier sinkt der große, breite Reifen ein und die Verzögerung der Geschwindigkeit ist groß.
Trotzdem – auch das geht etwas leichter – als mit dünneren und kleineren Reifen.
Aber hier ist einfach die Grenze erreicht wo es noch ein spaßbetontes Vorankommen gegeben ist.
Bremssystem und Sicherheit
Die Bremsen funktionieren und verzögern zuverlässig. (Steilhang habe ich nicht getestet aber eine kurze Abfahrt mit hoher Geschwindigkeit und bewusst starker Bremsung).
Pflege und Wartung
Um die Lebensdauer der XXL Eigenbau Cross Skates zu maximieren, ist eine regelmäßige Pflege entscheidend. Nach jeder Nutzung sollten die Reifen auf Schäden oder Verschleiß überprüft und gegebenenfalls der Luftdruck angepasst werden. Besonders bei Fahrten auf nassen oder matschigen Strecken empfiehlt es sich, die Skates mit einem feuchten Tuch zu reinigen, um Schmutz und Feuchtigkeit zu entfernen.
Die Rücklaufsperre und das Bremssystem sollten alle paar Wochen auf ihre Funktionalität überprüft werden, insbesondere bei intensiver Nutzung. Lagern Sie die Skates an einem trockenen Ort, um Rostbildung zu vermeiden, und schmieren Sie bewegliche Teile regelmäßig mit geeignetem Öl. Diese einfachen Maßnahmen sorgen dafür, dass Sie lange Freude an Ihren Cross Skates haben.
Fazit
Das war ein relativ kurzer aber doch für mich eindeutiger Test (Test über längere Zeit muss noch erfolgen). Auch mit Eigenbaugeräten kann man Spaß am Cross Skating haben – die Geländefähigkeit ist bei diesem Gerät erhöht aufgrund der Reifen.
Der Test der Schwerpunktverstellung blieb leider außen vor. Ich bin auf Höhe der Achse gefahren. Willi hat da die Möglichkeit eingebaut den Schwerpunkt unter, über oder eben gleich der Achse zu legen.
Ich wünsche Willi und seinem Enkel (der extra eine Kinder-Variante bekam) weiterhin viel Spaß mit den Eigenbaugeräten und vor allem an diesem wunderbaren Sport.
2 Kommentare
Fireskater · 06.01.2012 um 20:28
Netter Bericht. Mit den neuen Nordic Scouts mit 200mm Reifengröße habe ich aehnliche Erfahrungen gemacht.
Hagi · 07.01.2012 um 17:31
Das würde mich stark interessieren. Also, wenn Du hier darüber berichten möchtest – sehr gerne ..