Ja, das wird es wohl für mich.
Jetzt, wo endlich Schnee kommt zum Ski-Skaten sind auch die Cross Roller fertig 🙄 .
Im vergangen Jahr noch den Skike R8 bestellt mitsamt Wahia Bremse und außerdem einen SRB XRS-01 allerdings mit verstärkten (also doppelten) Schwingen.
Aus den Erfahrungen mit gebrochenen Bindungsplatten haben wir gleich auf die haltbare Eigenbau-Führungen aus Alu aufgebaut.
Also Bindungskopf im Original und Führungsschienen aus Alu.
Die Wahia musste einiges mitmachen bis sie endlich an meinen SALOMON Skating Schuh der Größe 46 gepasst hat.
Wir haben gleich durchgehende Führungen als Lager der Bremse gebaut. Mein Bauchgefühl hat es nicht hergegeben erst mal mit dem Original (also mit den angespitzten Maden-Schrauben) zu starten.
So sieht das nun von unten aus.

Das ist nun der R8

und der SRB

Jetzt bin ich bestens gerüstet für die Saison 2016. Bin gespannt, wie sich das alles anfühlt.
7 Kommentare
Marcel Lichy · 26.01.2016 um 10:39
Herzlichen Glückwunsch zum Erwerb der beiden Roller, aber insbesondere zu dem genialen Umbau der Wahia. Die durchgehende Führung behebt den zentralen Schwachpunkt, der m.E. bei der Bremse besteht und mich bisher von einem Kauf abgehalten hat.
Ich würde die Konstruktion gerne nachbauen. Würden Sie verraten, was Sie als durchgehende Führung an Material verwendet haben und was bei Umbau zu beachten wäre?
Gruß, Marcel
Hagi · 27.01.2016 um 12:51
Hallo Marcel,
danke.
Ja, die durchgehende Führung ist etwas was ich mir von Anfang an vorgenommen habe. Ohne vorher einen Test ohne zu machen !
Wir haben uns eine Vorrichtung gebaut um die Bohrungen sauber zu setzen und zwar von beiden Seiten, damit die Bohrung nicht verläuft.
Als Material wurde ein Messing-Rohr benutzt.
Leider sind meine Schuhe so groß dasss wir sogar an der Wahia Änderungen vorgenommen haben. So, dass alles ohne zu reiben sich auch bewegen kann.
Zusätzlich mussten die Bremsen geändert werden um auch beide Roller mit einem Schuh und einer Bremse fahren zu können.
Langzeit Tests stehen natürlich noch aus – von daher noch keine Ahnung, ob es über die Zeit noch Äderungen geben muss.
Ich kann auch anbieten den Umbau individuell (leider sehen wir da keine Möglichkeit Standards zu entwickeln) vorzunehmen.
Gruß .. Hagi
Hagi · 13.02.2016 um 16:10
Hallo Marcel,
schon umgebaut ?
Bin gespannt auf den Status zur Bremse.
Gruß .. Hagi
Marcel · 15.06.2016 um 09:55
Hallo Hagi,
unglaublich wie schnell die Zeit vergeht. Hatte beruflich viel zu tun und dann ist noch mein Sohn zur Welt gekommen, so dass ich das Projekt erstmal verschoben hatte. Allerdings musste ich mir in der Zwischenzeit endlich mal eine brauchbare Werkstatt in meinen ungünstigen Altbaukeller einrichten, wofür der Bremsumbau tatsächlich der ausschlaggebende Anlass war. Die Werkstatt ist so gut wie fertig und die Planungen für den Einbau der Bremsen (nach der Wahia möchte ich noch eine Calfbrake umbauen) fortgeschritten. Achse und Edelstahlrohr für die Calfbrake sind schon besorgt, für die Wahia suche ich gerade noch nach den passenden Komponenten. Kannst Du mir noch verraten, was für einen Bohrer ihr verwendet habt? Es gibt ja spezielle Kunststoffbohrer, bei denen ich aber den Eindruck hatte, dass die eher für härtere Kunststoffe ausgelegt sind.
Danke auch für Dein Angebot des Umbaus. Allerdings bastel ich selbst ganz gerne und werde mich erstmals probieren. Zudem habe ich doch mittlerweile mir einen kleinen Fuhrpark zusammengekauft mit unterschiedlichen Schuhen (SNS und NNN), die ich gerne alle mit entsprechenden Achsen ausstatten würde, damit ich die Bremsen wechseln kann. (Dafür werde ich mir eure gefederte Stockspitze holen, so was werde ich niemals selber machen können ;-))
Gruß, Marcel
Hagi · 19.06.2016 um 13:26
Hi Marcel,
ja manchmal gibt es Prioritäten vor allem die Geburt eines Kindes – gratuliere !
Bohrer: ganz „stinknormaler“ Stahlbohrer.
Mein Spezialist hat dafür eien Vorrichtung gebaut (im Prinzip eine Bohrschablone) um von beiden Seiten bohren zu können.
Viel Spass und Erfolg.
Gruß .. Hagi
Marcel Lichy · 28.06.2016 um 07:17
Hallo Hagi,
danke für die Informationen, die sparen mir schon mal Anschaffungskosten! Solch eine Bohrschablone werde ich mir nicht bauen können. Mein Plan ist es, den Schuh im Skiroller horizontal in einem soliden Schraubstock auszurichten und dann die Bohrung senkrecht durch eine Standbohrmaschine auszuführen. Bin mal gespannt, ob der Plan aufgeht. Die Schuhe haben mich gebraucht, aber so gut wie neu nur 50 € gekostet, da hält sich das Risiko im Rahmen.
Zur Sicherheit der Wahia: Ich bin sie 2 Monate mit Montage nach Anleitung gefahren. Letzte Woche hat sich dann während der Fahrt einer der Schraubdorne gelöst und ist auf nimmer Wiedersehen verschwunden. Hatte das nicht mal gemerkt. Zum Glück fuhr ich eine ebene Strecke und mir ist nichts passiert. Die Achse muss jetzt also schleunigst her!
Wünsche Dir und Deinem Team noch viele bereichernde Einfälle!
Gruß,
Marcel
Hagi · 02.07.2016 um 11:18
Hi Marcel,
hört sich gut an – sollte so gehen. Eine Standbohrmaschine sollte ausreichend Präzisions bieten.
Wow, genau das war es was mich dazu bewegt hat das erst gar nicht zu versuchen.
Viel Erfolg und vor allem Spass und sicheres Rollen !
Gruß .. Hagi