Reisebericht: Cross Skating Bodensee Tour 2024 – Tag 1 – Von Reutlingen nach Tuttlingen

Bodenseetour 2024 Tag1 Hagi Start

Am frühen Morgen des 10. August 2024 starteten wir um 7 Uhr unsere lang ersehnte Cross Skating Bodensee Tour 2024 – Tag 1 bei Nordic Sports Reutlingen in Sondelfingen. Die Luft war frisch, und der Tag versprach perfektes Wetter für unser Abenteuer. Unser Ziel für diesen Tag: Tuttlingen, rund 98 Kilometer von unserem Startpunkt entfernt. Die Strecke führte uns durch charmante Dörfer, historische Städte und malerische Landschaften – eine perfekte Mischung aus sportlicher Herausforderung und Naturgenuss.

Die Route

Sondelfingen → Betzingen → Ohmenhausen
Nach dem Start in Sondelfingen rollte ich zunächst durch Betzingen, einem Stadtteil von Reutlingen mit traditioneller Fachwerkarchitektur. Dort habe ich mich mit Hansi getroffen, mit dem die Gruppe dann komplett war.
Wie gewohnt sind wir Richtung Industriegebiet Mark West durch den Wald in Richtung Ohmenhausen und auf eine Baustelle gestoßen, wo der komplette Weg den Hang abgerutscht ist. Alles ist gesichert und wir sind mit wenigen Schritten daran vorbeigelaufen – nicht gerollt 🙂
Weiter ging es nach Ohmenhausen, einem Ortsteil, der durch seine ruhigen Straßen und gemütliche Atmosphäre auffällt.

Gomaringen → Nehren → Mössingen
Durch sanfte Hügel und an Feldern vorbei führte uns die Strecke nach Gomaringen und weiter nach Nehren. Beide Orte bieten schöne Möglichkeiten, kurze Pausen einzulegen. Mössingen, am Fuße der Schwäbischen Alb gelegen, beeindruckt mit seinem weiten Blick auf die umliegende Landschaft. Hier hätten wir einen kurzen Blick auf die imposante Burg Hohenzollern werfen können, die majestätisch auf einem Berg thront.

1024px Burg Hohenzollern mit Schwarzwald2

Wir sind nicht vorbeigeflogen, also eher von unten gesehen – trotzdem toll.

Die Burg Hohenzollern in der baden-württembergischen Gemeinde Bisingen ist der Stammsitz des ehemals regierenden Hauses Hohenzollern. (Quelle: Wikipedia)

Hechingen → Stetten → Wessingen → Bisingen → Balingen
Hechingen, bekannt als Tor zur Burg Hohenzollern, markierte einen der kulturellen Höhepunkte der Tour. Hier hatten wir ja schonmal Spass mit dem Anstieg – das war diesmal noch schlimmer. Der Weg ist so schon ziemlich ungemütlich und führt dann noch auf einen Schotterweg. Boah, das war dann doch etwas Spassbefreit – das muss in Zukunft umfahren werden. Von dort aus fuhren wir durch Stetten und Wessingen nach Bisingen und weiter nach Balingen. Besonders beeindruckend war die Aussicht auf die Burg, die aus fast jeder Perspektive entlang der Strecke sichtbar war.
Balingen ist die Halbzeit des ersten Tages, wo wir eine längere Pause machen und auch etwas Essen.

Bodenseetour 2024 Tag1 Hansi Balingen

Unser Parkplatz an der Kirche mitten in Balingen.

Endingen → Erzingen → Dotternhausen → Schömberg
Die Fahrt durch Endingen, Erzingen und Dotternhausen führte uns tiefer in den Schwarzwald. In Schömberg, einem beliebten Naherholungsgebiet, bot sich uns eine weitere Gelegenheit, kurz durchzuatmen und die Umgebung zu genießen.

Schörzingen → Deilingen → Wehingen → Gosheim
Das Gelände wurde hier etwas anspruchsvoller, aber die Anstrengungen lohnten sich: Schörzingen und Deilingen führen in das Herz der schwäbischen Höhenzüge, bevor wir über Wehingen und Gosheim unser letztes größeres Ziel vor Tuttlingen erreichten.

Böttingen → Risiberg → Tuttlingen
Mit einer finalen Anstrengung erreichten wir Böttingen und schließlich den Risiberg, von wo aus der Weg nach Tuttlingen immer leichter wurde. Dort angekommen, quartierten wir uns im gemütlichen Gasthof „Rössle“ ein und ließen den Abend entspannt ausklingen.

Sehenswürdigkeiten und Besonderheiten

1. Burg Hohenzollern (Hechingen): Die Burg thront auf einem Bergkegel und ist ein Wahrzeichen der Region. Sie bietet eine großartige Kulisse und ist für jeden Geschichtsliebhaber ein Highlight.
  2. Schwarzwald-Landschaft: Ab Schömberg begann die Strecke zunehmend in die bewaldeten Hügel des Schwarzwaldes überzugehen. Die idyllischen Dörfer und weiten Aussichten prägten diesen Streckenabschnitt.
  3. Naturpark Obere Donau (Tuttlingen): Die Gegend um Tuttlingen ist bekannt für ihre Kalkfelsen und tief eingeschnittenen Täler, die eine besondere Atmosphäre schaffen.

Bilder und Links

• Burg Hohenzollern: Hier klicken für weitere Informationen und Bilder.
  • Streckenverlauf: Die gesamte Cross Skating Tour kann auf dem Tourenportal angeschaut und heruntergeladen werden. Tag 1 / Tag 2
  • Rucksack für Cross Skating Touren: was habe ich eingepackt

Mit ca. 98 Kilometern und einigen fordernden Höhenmetern (1230 HM) war der erste Tag unserer Tour eine echte Herausforderung, aber auch ein voller Erfolg. Die großartige Aussicht, das herrliche Wetter und die sportliche Herausforderung machten den Tag zu einem unvergesslichen Erlebnis.

Am nächsten Tag geht es weiter – bleibt gespannt!