Heute war Cross Skating Lauftreff angesagt. Vorgabe nicht unter 40 Km. Also los.

14 Uhr Treffpunkt bei Nordic Sports Reutlingen (wer Lust auch dabei zu sein – bitte hier melden).

Wetter war überraschend warm. Ich war zuerst zu warm angezogen, das habe ich gleich vor der Abfahrt geändert – im Rucksack war ja alles drin.

Wir haben uns vorgenommen, erst ein neues Stück zu testen. Ich kenne den Weg von früher als Weg direkt zum Reitplatz Sondelfingen.

Oje, das war nicht der Renner. Es war nicht nur sehr steil, sondern auch so mit Löchern versehen, dass ein Rollen einfach nicht zustande kommen sollte. Mein Stock habe ich manchmal so durch gebogen, dass ich schon befürchtete ihn abzubrechen – aber er hält und da schon seit Jahren. Oben angekommen gleich mal eine kurze Verschnaufpause – da war schon heftig direkt nach dem Start zum warm werden …. OK, das Stück werden wir wohl nicht mehr für Aufstieg berücksichtigen.

Weiter ging es nun vollends hoch zum Auchtertwald von da an dann eben sogar mit Gefälle bis zum Tierheim und dann runter nach Metzingen. Hier war wie üblich sie Shopping „Hölle“ los – lauter gut gekleidete Personen mit viel Einkaufstüten, die uns zum Teil erstaunt beobachten.

Nix wie durch und raus in Richtung Neuhausen. Wir haben uns entschlossen, den rechten Weg nach Urach zu nehmen. Wir sagen immer der Kirschenweg – das ist echt ein welliges Stück (kurze heftige Anstiege und gleich ein paar hintereinander weg). Rainer beschließt hier „unser Intervall – Training“ einzuleiten und fährt Vollgas von mir gefolgt die ganzen welligen Anteile. Da schießt der Puls aber heftig nach oben – aber irgendwie macht das auch mal Spaß und erfordert dann eine Pause.

Weiter nach Bad Urach. Die Kliniken werden als Wendepunkt genommenen, wir fahren auf der anderen Seite wieder zurück in Richtung Metzingen.

Ein schöner Radweg, der gerne von Radler, Inliner, NW und Spaziergänger genutzt wird.

Kurz vor Dettingen fällt Rainer noch ein Quäl-Dich-Buckel ein. Da geht es echt heftig rauf zu Buchhalde. Am Schützenhaus Dettingen vorbei. Wow – da mussten wir am Schützenhaus doch echt eine Verschnaufpause nehmen, bevor wir den Rest vollends hoch sind. Ok, wir hatten schon 20 Km drauf und zuvor eine deftige Vollgasrunde gefahren – aber dass das so reinhaut hätte ich nicht gedacht. Das sind ca. 720 m Länge mit einem Höhenunterschied von 59 m. Rechnerisch sind das nur 8% – gefühlt sind es aber 20% – wie auch immer es war schon nicht schlecht…..

Ab jetzt wird es fast Standard. Kurz noch unsere “Schnellstraße” (da kommen auf bis zu 24 Km/h) nach Metzingen. Hier beschließen wir unsere Standard–Lauftreff-Strecke zu fahren – allerdings andersherum.

Also Riederich – Mittelstadt – Reicheneck – Sondelfingen. Schon sind wir wieder zu Hause.

Eine sehr schöne Tour – vor allem bei solchem Wetter.

Wir sind relativ schnell unterwegs und haben das vor der Dunkelheit geschafft.

Mann kann sich dafür sicher auch mehr Zeit nehmen – dann wird Ruckzuck eine 1 Tages Tour draus.

Wer die Tour nachfahren möchte, ihr findet sie auf Outdoor-ist-in zum Download oder unten den.

Karte

grafik

 

Technische Daten:

Länge: 40,89 Km

Höhenmeter: 436 m

Reine Laufzeit: 2:31h


2 Kommentare

Sondelfingen - Rundtour 40km 454hm - Cross Skating Tourenportal · 19.05.2023 um 13:36

[…] Details im Blog. […]

Schreibe einen Kommentar

Avatar-Platzhalter

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert